Wir freuen uns auf die Zukunft – und wollen sie mitgestalten. Daher sucht SPRIND nach Antworten auf die sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit.

Unser Ziel ist es, von Deutschland aus neue Sprunginnovationen zu schaffen. Das heißt, Produkte, Dienstleistungen und Systeme, die unser aller Leben spürbar und nachhaltig besser machen.


Dazu verbinden wir Neudenker:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, Menschen mit herausragenden Ideen, besonderer Fachexpertise und Leidenschaft.

Wir schaffen Räume, in denen man Risiken eingehen und radikal anders denken kann. Wir sorgen für ein unternehmerisches Umfeld, das Ideen real werden lässt.

Unsere Unterstützung ist umfassend. Wir finanzieren, helfen dabei, Teams zusammenzustellen und verknüpfen mit den richtigen Netzwerken aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Bei all dem unterstützen wir ausschließlich Innovator:innen und Innovationen, die humanistischen Grundwerten folgen bzw. darauf gründen.

  1. Innovationen entstehen durch Leidenschaft

    Wir tun, was wir tun, weil wir es lieben. Innovator:innen, die ebenso denken, wollen wir bei ihrer Arbeit, bei ihrem Vorankommen unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass wir nicht auf Kontrolle, sondern auf gemeinsame Ziele und Werte setzen.

  2. Mensch und Gemeinwohl stehen im Mittelpunkt

    Wir glauben an humanistische Werte, an Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie.
    Wir unterstützen ausschließlich zivile und keine militärischen Projekte. Das Gemeinwohl und Gesellschaftsthemen stehen im Vordergrund unserer Arbeit.

  3. Zukunft kann man gestalten

    Chancen sehen und nutzen, Visionen entwickeln und umsetzen. Wir haben große Lust darauf, die Dinge anzupacken und etwas zu tun. Zukunft ist, was wir daraus machen.

  4. Fortschritt braucht unternehmerisches Denken und Handeln

    Wir wollen Ideen in Produkte und Dienstleistungen transferieren, die einen langfristigen Nutzen für Deutschland und Europa bringen. Deshalb denken und handeln wir immer unternehmerisch – mit der Agilität eines Start-ups.

  5. Scheitern gehört dazu

    Neugierde ist unser Antrieb. Wir brennen für die Lösung der großen Probleme und gehen dafür bewusst Risiken ein. Niemand will scheitern, aber wir haben keine Angst davor.

  6. Erfolg braucht Persönlichkeit und Teamarbeit

    Wir schaffen eine Umgebung, in der sich Persönlichkeiten entfalten, auf ihre Stärken konzentrieren und mit anderen Innovator:innen kooperieren können.

Sprunginnovationen brauchen passgenaue Unterstützung – mit dem SPRIND-Freiheitsgesetz haben wir die Möglichkeit erhalten, potentiellen Sprunginnovationen noch flexibler, agiler und individuellere Finanzierung bereitzustellen. Nach einem erfolgreichen Analyse- und Begutachtungsprozess können für Projekte, in denen wir Sprunginnovationspotential erkennen, verschiedene Finanzierungsinstrumente in Frage kommen, um die bahnbrechende Idee umzusetzen. Während des Begutachtungsprozesses können für eine vertiefte Prüfung einzelner inhaltlicher Fragen Validierungsaufträge vergeben werden.

Mit der Gründungsfinanzierung unterstützen wir junge Unternehmen, die noch keine ausreichend private Finanzierung akquirieren können. Wir nutzen die Gründungsfinanzierung für den Unternehmensaufbau, die Technologieentwicklung und gegebenenfalls erste Schritte in Richtung der Kommerzialisierung. Die Finanzierung beträgt bis zu einer Million Euro.

Falls der private Wagniskapitalmarkt keine ausreichende Finanzierung anbietet, können wir direkt in Start-ups investieren. Neue private Investoren müssen mindestens 30 Prozent der Finanzierungsrunde bereitstellen und als Lead Investor die Bedingungen verhandeln, zu denen SPRIND dann pari passu investiert. Wir können hier Beteiligungen, Wandeldarlehen und jegliche andere beteiligungsähnlichen Instrumente nutzen.

Wir unterstützen Sprunginnovationen bei der kapitalintensiven Forschung und Entwicklung und finanzieren einen Teil der Entwicklungskosten. Die restlichen Kosten werden durch private Investments gedeckt. Unsere Finanzierung bewegt sich typischerweise im einstelligen Millionenbereich, kann aber im Einzelfall bis zu 35 Millionen Euro betragen. Die SPRIND-Finanzierung muss nur im Erfolgsfall zurückgezahlt werden, also wenn das Start-up an die Börse geht, das Unternehmen erfolgreich verkauft wird oder anfängt, Gewinne auszuschütten.

Bei den SPRIND Challenges erhalten Teams mit Sprunginnovationspotential aktuell pro Wettbewerbsstufe zwischen 500.000 und 3 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt als vorkommerzieller Auftrag für Forschungs- und Entwicklungsleistungen.

Jeder SPRIND Funke kann ein kleiner Schritt hin zu großen Veränderungen sein. Die Challenges sind Innovationswettbewerbe für Weltveränderer. Die SPRIND Funken auch – nur noch schneller. Aktuell erhalten die Teams pro Wettbewerbsstufe bis zu 350.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt ebenso wie bei den SPRIND Challenges über die vorkommerzielle Auftragsvergabe.

Team SPRIND

Kommen sie in Unser Team

In einer Zeit, in der interdisziplinäre Zusammenarbeit und kontinuierliches Lernen unerlässlich sind, eröffnet unser Netzwerk wertvolle Chancen für herausragende Innovationen. Der Austausch mit anderen Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen und Institutionen ermöglicht es, Wissen zu erweitern und neue, bahnbrechende Forschungsideen zu entwickeln.

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten und profitieren Sie von den außerordentlichen Innovationspotenzialen, die unser professionelles Expertennetzwerk bietet.

Als Optimist und ‚Factfulness‘-Leser will ich daran mitwirken, dass sich der Trend der letzten Jahrzehnte hinsichtlich der Verbesserung der Lebensqualität für die allermeisten Menschen auch in Zukunft fortsetzt. Diesen Weg sollten und werden wir als Weltgemeinschaft weitergehen.

Rafael Laguna de la Vera 

Rafael Laguna de la Vera 
Send Email
LinkedIn
Instagram
Youtube
X (Twitter)
Newsletter
Für die Anmeldung zum SPRIND Newsletter gelten die aktuellen Datenschutzhinweise.
SprinD GmbH, Lagerhofstr. 4, 04103 Leipzig, info@sprind.org